Sport
Eismeister Zaugg

Patrick Fischer: So kam seine Corona-Lüge ans Licht

epa12590258 Switzerland's head coach Patrick Fischer looks on during the Euro Hockey Tour game between Switzerland and Czechia, in Zurich, Switzerland, 13 December 2025. EPA/ANDREAS BECKER
Patrick Fischer soll die Schweiz bei der Heim-WM zum Erfolg führen – doch nach seinem Corona-Geständnis ist die Kritik gross.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

So kam die Corona-Lüge von Patrick Fischer ans Licht

Offiziell hält der Verband an Patrick Fischer fest und der Nationaltrainer will sein Amt nicht niederlegen. Aber in diesem Fall machen alle die Rechnung ohne den Wirt. Und immerhin wissen wir jetzt, wer Patrick Fischer verraten hat. Eine – na ja – rührende Geschichte.
14.04.2026, 13:5314.04.2026, 18:54

Die Chinesen bei den Olympischen Spielen 2022 mit einem gefälschten Covid-Zertifikat hinters Licht geführt, später wegen Urkundenfälschung rechtskräftig zu einer Busse von 38'910 Franken verurteilt (in der trockenen Juristensprache gilt Urkundenfälschung als Verbrechen), diese Verurteilung gegenüber dem Arbeitgeber verheimlicht: Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer, soeben zum Trainer des Jahres gekürt, steckt in der Bredouille.

Hier soll nicht die Debatte geführt werden, ob sein Mandat vom Verband per sofort aufgelöst oder ob er sein Amt niederlegen sollte. Beide Seiten haben offiziell bekräftigt, dass man die Sache aussitzen wolle. In einem Monat beginnt die WM. Augen zu und durch.

Die Frage ist, wie lange der Verband als Arbeit- bzw. Mandatsgeber und Patrick Fischer dem Druck standhalten. Beide Seiten unterschätzen die Dynamik dieses Skandals in schon fast berührend naiver Art und Weise und machen die Rechnung ohne den Wirt «Vox populi» (öffentliche Meinung).

Der Verband hat sich in der Sache korrekt verhalten und nicht versucht, die Story des SRF zu stoppen.

Es ist kein Sturm, der vorüberzieht. Zu hoch ist die Sensibilität für dieses Thema weit über den Sport hinaus. Aussitzen lässt sich die ganze Angelegenheit auch deshalb nicht, weil wegen der WM im eigenen Land das öffentliche Interesse in den nächsten Wochen (WM-Start 14. Mai) nicht nachlassen wird. Kommt dazu, dass die Gefahr erheblich ist, dass Patrick Fischer – und damit das Nationalteam – von den «Aluhüten» (Impfgegnern) vereinnahmt wird.

Patrick Fischers Geständnis.Video: watson/nina bürge
Hockey haut dich um!
Auch in dieser Saison können die Schweizer Eishockeyfans ausgewählte Spiele im Free-TV mitverfolgen.

Das ganze Programm von TV24, 3+ und oneplus findest du hier.
TV24 Logo 3plus Logo

Der Verband hat sich in der Sache korrekt verhalten und nicht versucht, in Leutschenbach – SRF ist der wichtigste TV-Partner des Verbandes! – die Story zu stoppen. Informations-Chef Finn Sulzer sagt dazu: «Wir haben im Vorfeld den Austausch mit SRF gesucht, wie das in solchen Situationen üblich ist. Dabei ging es uns vor allem darum, den Sachverhalt korrekt einzuordnen und mögliche Auswirkungen für alle Beteiligten zu verstehen. SRF hat seine Entscheidung jedoch unabhängig getroffen und diese mit der eigenen publizistischen Verantwortung sowie einem überwiegenden öffentlichen Interesse begründet. Für uns stand und steht im Vordergrund, den Sachverhalt intern sorgfältig aufzuarbeiten und transparent sowie verantwortungsvoll damit umzugehen.»

Eine zentrale Frage ist noch zu klären: Warum ist diese Sache erst jetzt aufgeflogen. Drei Jahre nach der Verurteilung? Wie konnte die brisante, ja explosive Information über die Verurteilung von Patrick Fischer nach so langer Zeit auf einmal aufs Pult der SRF-Rechercheure flattern? Gibt es einen Verräter? Will jemand Patrick Fischer Schaden zufügen? Hat womöglich jemand mit der Weitergabe der Information sogar Geld verdient? Vielleicht jemand aus der Staatsanwaltschaft des Kantons Luzern? Grandioser Stoff für Verschwörungstheorien in denen russische Geheimagenten wohl nur deshalb nicht auftauchen, weil Russland ja von der WM ausgeschlossen ist.

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, looks disappointed as they leave his bench after the second period, during the men's group A preliminary round game between Ca ...
Wie ist das SRF Patrick Fischer auf die Schliche gekommen?Bild: keystone

Es geht um die klassische Frage «Cui Bono?». Also: «Wem nützt es?» Oder: «Zu wessen Vorteil?» Diese Redewendung stammt aus dem Lateinischen und wird verwendet, um herauszufinden, wer von einer Handlung, einem Skandal oder gar Verbrechen profitiert. Der Chronist ist dieser Frage pflichtgetreu nachgegangen.

Patrick Fischer hat sich offenbar selbst verraten.

Der Grund, warum die Story erst jetzt aufgeflogen ist, würde bestens zu einem Hollywood-Film passen. Höchst verlässliche, in die Sache involvierte und hochrangige Gewährsleute haben dem Chronisten verraten, warum die Sache überhaupt aufgeflogen ist. Was dafür spricht, dass die Information stimmt: Sie ist so gut, dass man sie nicht erfinden könnte.

Patrick Fischer hat sich offenbar selbst verraten. Er habe im Rahmen der Dreharbeiten eines TV-Beitrags über seine Person, von unserem öffentlich-rechtlichen Fernsehen produziert, einem SRF-Journalisten treuherzig verraten, dass er früher einmal wegen einer Fälschung eines Covid-Zertifikates verurteilt worden sei. Offenbar in der Annahme, dass über diese Sache längst Gras gewachsen sei.

Patrick Fischer, Eishockey, erhaelt den Preis als Trainer des Jahres 2025 an der Verleihung der Sports Awards 2025 am Sonntag, 29. Maerz 2026 in den Studios des SRF in Zuerich. Die Show wurde aufgrund ...
Patrick Fischer wurde bei den Sports Awards Ende März als Trainer des Jahres 2025 ausgezeichnet.Bild: keystone

Also offenbar kein Verrat. Keine Verschwörungstheorie. Der Sünder verrät sich aus schier unfassbarer Naivität gleich selbst. Das ist so rührend, dass der Chronist – man möge es ihm verzeihen – dafür Patrick Fischer einen Sympathiepunkt gibt.

P.S. Sollte Patrick Fischer sein Amt entgegen allen aktuellen Verlautbarungen doch niederlegen, dann mit einer Erklärung, die ihm Sympathie sichern würde: Er sollte sagen, dass er das Amt als Nationaltrainer per sofort aufgebe, weil er nach Dallas reisen und Lian Bichsel bei den Stanley-Cup-Playoffs unterstützen wolle …

So lautet das Urteil
watson liegt der Strafbefehl des Kantons Luzern vor. So begründete die Staatsanwaltschaft die Geldstrafe von insgesamt 38'910 Franken:

«Zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt, mutmasslich im Oktober oder November 2021, bestellte der Be-schuldigte via Telegram-App in der Gruppe ‹Covid Schweiz› von einer unbekannten Person ein gefälschtes Covid-Zertifikat, welches bestätigen sollte, dass er die beiden Covid-Impfungen erhalten hatte. Sodann bezahlte er der unbekannten Person Fr. 400.00 per Bitcoin für das gefälschte Zertifikat und schickte ihr eine Kopie seines Passes. Am 22.11.2021 erhielt der Beschuldigte das gefälschte Covid-Zertifikat per Telegram oder E-Mail. Anschliessend importierte der Beschuldigte das gefälschte Zertifikat in das vom Bundesamt für Gesundheit der Schweizerischen Eidgenossenschaft herausgegebenen App ‹Covid Cert›. Folglich besass der Beschuldigte ein gefälschtes Covid-Zertifikat, welches ihm attestierte, dass er je am 27.10.2021 und am 22.11.2021 eine Covid-Impfung erhalten hatte, obschon dies nicht der Fall war. Im Zeitraum vom 03.02.2022 bis ca. 15.02.2022 reiste der Beschuldigte mit dem gefälschten Zertifikat sodann nach China, im Wissen darum, dass er ohne Zertifikat nicht in China hätte einreisen dürfen.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
168 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlawiner
14.04.2026 14:05registriert Januar 2018
In den sozialen Medien haben sich die Aluhüte auf jeden Fall schon organisiert und fluten die Kommentarspalten. Anstrengend und mühsam.

Im "Entschuldigungsvideo" sagt er wortwörtlich, dass seine persönliche Einstellung "nicht Impfen" ist. Ich find's schon schwer fragwürdig, wie jemand mit einer solchen Einstellung zu Fakten, Wissenschaft und dem Gemeinwohl zu einem solchen Posten kommt.

Für alle Alu-Dullis: Impfungen verhindern weltweit 2–3 Millionen Todesfälle pro Jahr. Ihr Egoisten profitiert vom Herdenschutz, weil sich der Grossteil der Bevölkerung impfen lässt.
43183
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gnu76
14.04.2026 14:11registriert Dezember 2016
Das heisst ja eigentlich, dass er sich auch in der Schweiz um die Massnahmen foutierte, oder?
26619
Melden
Zum Kommentar
avatar
W.G.
14.04.2026 13:56registriert Februar 2020
Das wars. Welcome Cadieux
21629
Melden
Zum Kommentar
168
Von der Lachfigur zum grossen Helden: Die Auferstehung von HCD-Pitbull Lemieux
Der HC Davos steht erstmals seit elf Jahren wieder im Playoff-Final. Mitverantwortlich dafür ist auch Brendan Lemieux. Noch vor einem Jahr war der Kanadier der grosse Depp.
Bloss 65 Sekunden dauerte die Verlängerung im fünften Halbfinalspiel zwischen dem HC Davos und den ZSC Lions. Nach einem Lauf über das ganze Eisfeld netzte HCD-Stürmer Brendan Lemieux ein und sorgte für Freudentaumel bei den Bündnern.
Zur Story